Wie eine Rohrreinigung erfolgen kann
Es kann in jedem Haushalt vorkommen, dass bei der Toilette das Wasser nicht mehr abläuft oder die Spüle dicht ist. Und häufig passieren diese Unannehmlichkeiten nicht nur zu den normalen Geschäftszeiten, sondern auch nachts sowie an Sonn- und Feiertagen. Da ist es sehr praktisch, wenn man sich rund um die Uhr an den Notdienst einer Abflussreinigungsfirma in Wohnsitznähe wenden kann, die zügig vor Ort ist und Abhilfe gegen Verstopfungen schafft, die zum Beispiel möglicherweise aufgrund von Haaren, Fetten, Essensresten, Hygieneartikeln und anderen Ablagerungen entstehen. In den meisten Fällen wird eine Rohrreinigung in den Küchenleitungen oder Hauptfallleitungen gebraucht. Allerdings kann sie ebenso in den Grundleitungen erforderlich sein.
Arten der Abflussreinigung
Es hängt von dem Zugang und der Verstopfung der entsprechenden Leitung ab, für welche Methode der Rohrreinigung sich die Klempner entscheiden. Inzwischen gibt es verschiedenartige moderne Möglichkeiten, einen Abfluss schnell und erfolgreich zu säubern.
Elektromechanisches Fräsen
Findet die Rohrreinigung durch das elektromechanische Ausfräsen statt, setzt die Abflussreinigungsfirma dabei eine Fräsmaschine ein. Diese treibt eine mechanische Spirale an. In verschiedenen Größen ist die Rohrreinigungsspirale erhältlich. Für die dichten Anschlussleitungen bei einem Waschmaschinenanschluss, einer Küchenspüle oder auch einem Waschbecken hat diese eingesetzte Spirale eine Stärke von 16 Millimetern. Bei einer verstopften Grundleitung und Fallleitung greifen die Klempner zu einer 70 Millimeter starken Rohrreinigungsspirale. Mithilfe dieser Technologie führen sie nicht nur eine Abflussreinigung durch, sondern haben auch die Möglichkeit, damit Wurzeleinwüchse ohne Probleme zu entfernen. So braucht der Kunde keine neuen teuren Leitungen. Beim elektromechanischen Fräsen helfen dem Team der Abflussreinigungsfirma hierbei unterschiedliche Fräsköpfe. Diese können aufgrund einer Schnellverbindung an der Rohrreinigungsspirale zu jeder Zeit mühelos gewechselt werden. Vorteilhaft bei der Abflussreinigung durch das elektromechanische Fräsen ist der mobile Einsatz im Vergleich zum Hochdruckspülen.
Hochdruckspülen
Die Einheit, welche für die Rohrreinigung durch das Hochdruckspülen benötigt wird, ist mit dem Fahrzeug der Abflussreinigungsfirma fest verbaut. Dabei kann das Verkehrsmittel, das während der Reinigung zum Einsatz kommt, einen Wassertank zwischen 400 und 1.500 Liter Flüssigkeit an Board haben. Das Prinzip der Abflussreinigung durch das Hochdruckspülen ist einfach. Hier wird der Hochdruckschlauch mit der Spüldüse in die entsprechende Abwasserleitung eingeführt. Aufgrund des Drucks und der Menge an Wasser fährt automatisch der Schlauch in das Rohr hinein. Mit dieser Methode besteht auch die Möglichkeit, eine Drainageleitung oder versandete Regenrohre zu spülen.
Wann sollte man auf jeden Fall eine Rohrreinigung durchführen lassen?
Eine Abflussreinigung wird spätestens dann empfohlen, wenn die Abflüsse gluckern. Ein unangenehmer Geruch oder auch ein schlechtes Ablaufen des Abwassers gilt als Alarmzeichen dafür, dass ein Rohr anfängt zu verstopfen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Rohrreinigungsfirma unmittelbar mit einer Abflussreinigung zu beauftragen, um verstopfte Rohre zu vermeiden.
Teilen