Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Worauf sollte man beim Poolbau beachten?

posted am

Um den Prozess des Poolbaus besser zu verstehen, egal ob Sie Ihren Pool selbst bauen oder einen Fachmann beauftragen, finden Sie hier wichtigsten Informationen, um Ihr kleines Paradies zu erreichen. Warten Sie bis zum Winter, um mit dem Bau zu beginnen. Wenn sich Ihre Baustelle also verspätet, kommen Sie immer rechtzeitig, um im Sommer in Ihren neuen Pool einzutauchen. Da der Bau eines Swimmingpools fünfzehn Tage oder länger dauern kann, hängt alles davon ab, ob Sie ein Unternehmen beauftragen oder das Projekt selbst angehen.

Benötigen Sie eine Genehmigung für den Poolbau?
Für die meisten Bauprojekte sind bestimmte Lizenzen und Genehmigungen erforderlich. Beim Poolbau sind Genehmigungen erforderlich, die von der Gemeinde erteilt werden, in der das Schwimmbad gebaut werden soll. Abhängig von den geltenden Vorschriften, der Art des Grundstücks, auf dem der Pool gebaut werden soll, und den Eigenschaften des Pools selbst, ist es möglich, ihn zu bauen oder nicht. Jeder Gemeinderat hat seine eigenen Regeln, daher sollten Sie sich früh genug um alle Regelungen Ihrer Gemeinde bzgl. des Poolbaus informieren.

Je nach Art des Beckens und seiner Größe ist eine große oder kleine Baugenehmigung erforderlich. Für Schwimmbecken für kleine Arbeiten, die weniger als 20 qm und weniger als oder gleich einem Meter tief sind, muss dem Rathaus ein Grundstücksplan vorgelegt werden, der den Standort des Schwimmbeckens und ein vorläufiges Budget für die Arbeiten angibt. Für Schwimmbäder, an denen größere Arbeiten durchgeführt werden, muss ein Projekt vorgelegt werden, das den in der Gemeinde geltenden Vorschriften entspricht und von einem Techniker bestätigt wird.

Wahl der Baufirma
Sobald die Oberfläche, das Design, die Materialien, die Technik usw. definiert, muss das Bauunternehmen ausgewählt werden, das es in die Tat umsetzt. Es ist ratsam, mehrere anzufordern und Angebote zu bewerten und zu vergleichen. Was ist der Zweck der Erklärung über eines Poolbaus? Gemäß den geltenden städtebaulichen Vorschriften erhöht jeder Bau auf einem Grundstück oder jede Erweiterung einer bestehenden Wohnung den sogenannten Mietwert.

Dieser Mietwert bezeichnet nach der Definition der Finanzverwaltung „die Höhe der theoretischen Jahresmiete, die die betreffende Immobilie bei Vermietung erwirtschaften könnte“. Dieser Indikator wird zur Berechnung der Wohnungssteuer und der Grundsteuer verwendet, für die Eigentümer und Mieter gegenüber den Finanzbehörden haften, mit Ausnahme derjenigen, die bereits von der Wohnungssteuer befreit sind.

Im Laufe der Zeit und insbesondere mit den Veränderungen, die eine Immobilie durch die Erweiterung ihrer Wohnfläche, die Fertigstellung größerer Arbeiten oder den Kauf oder Bau zusätzlicher Einrichtungen wie einer Garage, einer Veranda, eines Swimmingpools usw. erfährt, kann es der Fall sein, dass sich der Mietwert ändert.

Die Erschließungsabgabe wird für alle Baumaßnahmen fällig, die einer Baugenehmigung, einer Erschließungsgenehmigung oder einer vorherigen Arbeitserlaubnis bedürfen. Von dieser Abgabe betroffen sind auch Bauwerke, deren geschlossene und überdachte Grundfläche größer als 5 qm und deren Deckenhöhe größer oder gleich 1,80 Meter ist.

Wenn Sie mehr zum Thema Poolbau erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Poolmanufaktur Schaumburg GmbH & Co. KG besuchen.


Teilen