Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Ein Überblick über die Badsanierung

posted am

Wer sich eine Renovierung des Badezimmerbereiches wünscht, der muss zumeist bei einer umfassenderen Maßnahme tief in die Tasche greifen. Dabei muss man sich überlegen, inwieweit man in die tieferen Ebenen des Badezimmers vordringen möchte. Wenn es sich um die Sanierung in einem älteren Gebäude handelt, dann werden oftmals auch die Rohrleitungen erneuert, damit alte Ablagerungen nicht zu bösen Überraschungen führen.
 


Wichtige Abläufe die bei einer Badsanierung berücksichtigt werden sollten
 


Im ersten Schritt sollten die Gründe für die Sanierung genau auf den Punkt gebracht werden. Findet eine Sanierung statt, weil man aus geschmacklichen Gründen eine Erneuerung der Armaturen, der Fliesen und der weiteren Ausstattungsgegenstände haben möchte? Oder liegen doch vielmehr technische Probleme vor, die eine Erneuerung der Zuleitungen und auch der technischen Ausstattungen wie Toiletten- und Duschabläufe und Spülungen nötig macht.
Vor dem Beginn der Sanierungsmaßnahmen sollte man sich dann überlegen, ob diese in Eigenleistung durchgeführt werden soll, oder ob doch ein entsprechender Handwerksbetrieb die Arbeiten übernehmen sollte. Diese Fragen sind nämlich für einen Kostenplan sehr wichtig, da man bei einer externen Handwerkerfirma deutlich höhere finanzielle Ressourcen einplanen muss. Bei einer Eigenleistung muss man unbedingt berücksichtigen, dass es sich um anspruchsvolle Handwerkertätigkeiten handelt, die man nur erfüllen kann, wenn man über entsprechende Kenntnisse in diesem Bereich verfügt, sodass gerade bei Badsanierungen erfahrene Klempnereien die Tätigkeiten übernehmen, bspw. Helmut Wünsch GmbH.
Eine genaue Skizzierung der Sanierungspläne in schriftlicher Form ist für alle Beteiligten sehr hilfreich, sodass Missverständnisse bereits im Vorfeld ausgeräumt werden können, denn im Nachhinein sind sie mit einem hohen Aufwand und zusätzliche Kosten verbunden. Auch hier ist eine Beratung vom Fachmann oftmals sehr hilfreich, denn dieser weiß um eine effiziente Nutzung der Fläche, die im Badezimmer vorhanden ist. Es ist dabei wichtig auch Fenster, Türen und Dachschrägen zu skizzieren, damit man sich in dieser Hinsicht nicht verplanen kann.


Nutzen sie das Raumangebot das ihr Bad ihnen bietet
 


Es ist wichtig, dass man sich in Badausstellungen umsieht und Ideen mit den Augen stiehlt, denn dann kann man aus allen Räumen das Beste herausholen. Ein großes Bad lässt sich mit ansprechenden Waschtischen und eine gut platzierte Badewanne sehr wohnlich gestalten. Aus kleinen Badezimmern kann man mit gut eingerichteten Stauräumen eine Menge an Raum herausholen. Es ist gerade bei großen Badezimmern sehr wichtig, den Raum in verschiedene Bereiche einzuteilen, das schafft mehr Ruhe und wirkt ansprechender.
Zudem kann man das Badezimmer mit Fliesen wunderschön ausgestalten, dabei ist eine Kombination empfehlenswert, denn in der heutigen Zeit werden Badezimmer nicht mehr bis an die Decke gefliest. Viele Badezimmer werden auch mit Holzinterieur und Fliesen im Zusammenspiel ausgestattet. Außerdem werden die Duschen mit Glas ausgestattet, damit man ein helles und freundliches Ambiente hat.


Teilen