Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Krankenhausplanung – was zu berücksichtigen ist

posted am

Eine Krankenhausplanung muss konsequent und mutig sein und manchmal auch neue Wege gehen

Die einzelnen Bundesländer haben in Deutschland die Oberhand in der Planungsgewalt rund um das Krankenhaus. Dabei müssen für die Patientenversorgung eine Aspekte Berücksichtigung finden, wenn man eine flächendeckende, kompetente und für die Patienten auch ansprechende Versorgung gewährleisten möchte. Dabei werden von den Ausschüssen für die Krankenhausplanung, bspw. von Planungsbüro Noll GmbH, zuerst einmal Versorgungspläne aufgestellt, die sich auf die Investitionsplanung des jeweiligen Bundeslandes Bezug nimmt. Es kann sich dabei dann um eine Neuplanung sowie um eine Ausgestaltung der bereits vorhandenen Kapazitäten handeln. Verschiedene Punkte, wie die Bettenplanung, die Pflegeplanung und die medizinische Versorgung müssen von den Planern und auch den Investoren berücksichtigt werden. Die gesetzlichen Hilfestellungen für diese Planungsarbeit stellen das Krankenhausfinanzierungsgesetz sowie die landesspezifischen Krankenhausgesetze dar.

Die Qualität ist eine nicht zu unterschätzende Größe bei der Krankenhausplanung

Für eine moderne und vor allem auch innovative Krankenhausplanung ist es wichtig, dass neben den finanziellen Ressourcen die bestimmende Größe die Sicherung der Qualität im Bereich der Versorgung, Pflege und den medizinischen Angebote. Zudem sollen die Kliniken eine gute Erreichbarkeit für die Patienten gewährleisten.
Dabei wäre es sehr wichtig, wenn man auf einheitliche Qualitätsstandards im kompletten Bundesgebiet zurückgreifen könnte. Dieses könnte für viele kleinere Krankenhäuser durchaus ein Problem darstellen, aber wenn sie wirtschaftlich sein wollen und zugleich eine bestmögliche Versorgung bieten müssen, müssen auch sie für entsprechende Standardvorgaben bereit sein.
Insbesondere bei Standardversorgungen und auch in speziellen Kliniken muss in allen Krankenhäusern eine hohe Qualitätsvorgabe gelten.

Die Hygiene in Krankenhäusern ist beim Planungshandeln unbedingt zu berücksichtigen

Maßgeblich bei einer guten Krankenhausversorgung sind die Hygienestandards, die eingehalten werden müssen. Dabei müssen Krankenhäuser gegen die Keime vorgehen, die von den Patienten in die Krankenhäuser aus dem häuslichen Umfeld eingeschleust werden, zudem müssen sie dafür sorgen, dass neben den Hygienevorschriften, die einer unbedingten Einhaltung bedürfen, auch die Vorgaben zum Einsatz von Antibiotika in ihrer medizinischen Versorgung einhalten und umsetzen.
Krankenhäuser sollten in ihren Planungsabläufen die Infektion mit Krankenhauskeimen oder auch anderen Bakterien transparent machen sowie die Annahmen, wie viel Risikopatienten sie in einem bestimmten Zeitraum versorgen müssen. Dabei sollten auch hier bestimmte Qualitätsstandards unbedingt eingehalten werden und als Standard für den Umgang mit solchen Fällen gelten.
Dabei müssen für verschiedene Patienten mit unterschiedlichen Keimen auch Möglichkeiten der Isolation geschaffen werden, die im Planungsbudget verankert werden müssen.
Es ist wichtig, dass bei einer gelungenen Krankenhausplanung eine gezielte Prognose über den vorhandenen Bedarf gestellt wird. Dabei sollte diese Vorausschau nicht nur von der Anzahl der Betten ausgehen, sondern vielmehr einen konkreten Leistungsbedarf erstellen, die die unterschiedlichen einzelnen Abteilungen eines Krankenhauses in den Blick nimmt. Nur anhand einer solchen Planung kann dann auch eine konkrete Planungsmaßnahme durchgeführt werden.


Teilen