Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Wie geht man bei einem Wasserschaden richtig vor?

posted am

Ein Wasserschaden in der Wohnung oder im Haus ist für viele Menschen erst einmal ein Schock. Entdeckt man Wasser an der Decke oder sogar schon auf dem Boden, sollte man aber nicht lange zögern und sofort handeln, zum Beispiel mithilfe von Roy-Gruppe GmbH. Tut man dies nämlich nicht, kann dies zu langfristigen Schäden oder sogar zu Schimmel führen.


Wasserschaden in den eigenen vier Wänden - So sollte man vorgehen!

Ist es also wirklich passiert und in der Wohnung liegt ein Wasserschaden vor, kann man erst einmal selbst dagegen angehen. Weiß man vorher das Wasser kommt, sollte man den betroffenen Hahn abstellen. Hat man keine Ahnung was den Schaden verursacht haben könnte, sollte man auf jeden Fall den Haupthahn abstellen. Auch den Strom sollte man, wenn möglich, im ganzen Haus abstellen. Ansonsten könnte es zu einem Kurzschluss kommen, was für die Hausbewohner sehr gefährlich werden kann. Hat man auch diesen Schritt erledigt, sollte man das Wasser so weit wie möglich entfernen. Sind es nur kleine Mengen, kann man dies mit einem Handtuch und einem Schwamm beseitigen. Größere Mengen sollten von der örtlichen Feuerwehr abgepumpt werden. Hat man Angst auf den Kosten sitzen zu bleiben, sollte man zwischenzeitlich mit seiner Versicherung telefonieren. Wenn möglich, sollten alle Möbel im betroffenen Raum entweder rausgestellt oder mit einer wasserdichten Folie abgedeckt werden. Besonders wichtig ist es auch, den Schaden einmal zu dokumentieren. Man sollte so viele Bilder wie möglich machen, um diese dann später bei seiner Versicherung einreichen zu können. Besitzt man ein Haus, sollte man den Schaden seiner eigenen Versicherung melden. Wohnt man zur Miete, ist der Vermieter dafür zuständig und dieser muss das Ganze mit seiner eigenen Versicherung abklären.


Wie wird ein Schaden verursacht durch Wasser getrocknet?

Nachdem das Wasser entfernt wurde, bleiben natürlich immer noch Restbestände zurück. Wände oder Böden sind Feucht und auch Möbel sind oft betroffen. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich ein solches Trockengerät zu mieten. Doch die Trocknung sollte man besser einem Profi überlassen, denn mit einem solchen Schaden ist nie zu spaßen. Die Art der Trocknung ist nach der Feuchte zu bestimmen und der Fachmann weiß was zu tun ist. Dies kann bis zu mehreren Tagen in Anspruch nehmen, bis alles komplett getrocknet ist. Verläuft die Trocknung nicht professionell und es bleibt ein Rest an Feuchtigkeit zurück, kann dies enorme Folgeschäden mit sich bringen. So kann es zu Baumängeln oder gar zu gefährlichen Schimmelsporen kommen.

Ist der Wasserschaden sehr groß, muss man wahrscheinlich erst einmal aus den betroffenen Räumlichkeiten ausziehen. Ein Hotel oder eine andere Unterkunft kann natürlich für mehrere Tage sehr teuer werden, deshalb sollte man sich auch hier informieren, ob und in welcher Form die Versicherung für die Unterkunft einspringt, damit man dort mit einem ruhigen Gewissen bleiben kann.


Teilen