Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Was man vor dem Carport kaufen wissen sollte

posted am

Bei einem Carport geht es um eine balkengestützte Dachkonstruktion, die Fahrzeuge schützt. Hauptsächlich bewirkt er den Schutz von Autos. Jedoch lassen sich selbstverständlich neben Motorrädern auch Fahrräder unterbringen. Selbst für Caravans und Wohnmobile gibt es eigene, jedoch entsprechend hohe Varianten. Im Freien ist eine schützende Überdachung aus vielerlei Hinsicht sinnvoll. Während der Carport im Sommer vor der Hitze schützt, hält er den Schnee im Winter vom Fahrzeug fern. Damit entfällt das Entfernen von Schnee. Das untergestellte Fahrzeug wird ganzjährig vor Vogeldreck, Regen und Hagel bewahrt. Es gibt noch weitere Vorteile, warum es sich lohnt, einen Carport zu kaufen.

Vorzüge des Carports gegenüber der Garage
Die bereits erwähnten Vorteile des schützenden Dachs sind selbstverständlich ebenso bei der Garage gegeben. Jedoch bietet der Carport gegenüber der Garage noch einige interessante Vorzüge. Aufgrund seiner Konstruktion erlaubt dieser ein hervorragendes Trocknen der entsprechenden Fahrzeuge, was Rostfraß vorbeugt im Vergleich zu einer schlecht belüfteten Garage. Vor dem Carport kaufen sollte man auch bedenken, dass er ebenso zum Manövrieren und entspannten Hineinfahren großzügigen Platz bietet. Oft sind da die engen Garagen nicht immer jedermanns Sache. Selbst das Öffnen des Garagentors fällt weg. Des Weiteren lässt sich der Carport ohne komplizierte Genehmigungen und ziemlich einfach sogar in Eigenregie errichten, wenn man über etwas handwerkliches Geschick und Hilfe verfügt. Im Normalfall sind die Kosten des Carports im Gegensatz zu einer Garage niedriger.

Was für Varianten es gibt
Wenn man einen Carport kaufen möchte, erfährt man, dass es eine ganze Reihe an Modellen gibt, wobei die einzelnen Elemente nahezu beliebig kombiniert werden können. Diese Unterstellmöglichkeit ist nicht nur für Einzelfahrzeuge, sondern ebenso als Doppelcarport oder gar Reihencarport für einige Verkehrsmittel erhältlich. Selbst die Dimensionen können nahezu beliebig gewählt werden. Das beginnt beim besonders schlanken Carport mit wenig Platz bis zu den großzügigen Ausführungen mit jeder Menge Platz zum Rangieren oder auch andere Fahrzeuge wie Motorrad, Fahrrad und so weiter. Die Fülle der Möglichkeiten zur Individualisierung bietet ebenfalls den Vorteil, für jeden Grundstück- und Gebäudestil die passende Variante zu finden, die sich in den Bestand optisch perfekt einfügt.

Der hölzerne Carport stellt die klassische Variante dar. Im Gartenbereich hat sich der Werkstoff seit zahlreichen Jahren bewährt. Er überzeugt neben Zuverlässigkeit durch ökologischen Mehrwert und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei kann man beim Carport kaufen zwischen unterschiedlichen Varianten wie Massivholz oder unbehandeltem Konstruktionsvollholz auswählen. Wenn das sehr belastbare und dimensionsstabile Brettschichtvollholz verwendet wird, sind zwischen den tragenden Balken sehr große Abstände möglich. Besonders tragfähig und lange haltbar sind metallene Carports aus Aluminium oder Stahl. Das pulverbeschichtete Metall schaut modern und designstark aus. Man muss die hochwertigen Varianten beim Aluminium- oder Stahlcarport nicht mehr nachstreichen. Sie sind dementsprechend pflegeleicht.

Weitere Informationen finden Sie bei der BTW Wintergartenbau 2000 GmbH.


Teilen