Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Innentüren sollten sorgsam ausgewählt werden

posted am

Wenn ein Haus oder eine Wohnung ansprechend gestaltet werden sollen, gehört die richtige Auswahl an Innentüren dazu. Farbe, Material und Bauweise können sich stark unterscheiden. Die Architektur des Gebäudes wird sich auch in den Innenräumen widerspiegeln. Das schafft nicht nur optisch eine angenehme Atmosphäre.

Wer eine kleine Wohnung bezieht, versucht, den gesamten Platz effektiv zu nutzen. Damit dies möglich ist, sollten die entsprechenden Innentüren gewählt werden. Drehtüren, die in den Raum geöffnet werden, benötigen den passenden freien Platz. An diesen Stellen können keine Möbel gestellt werden. Eine Schiebetüre kann im Mauerwerk verlaufend eingebaut werden. Auch wenn sie mit einem festen Rahmen vor die Wand gesetzt wird, verschwindet die Türe beim Öffnen in einem schmalen Spalt. Damit kann auch an der Stelle ein Schrank oder ein Regal geräumt werden. Die nutzbare Fläche des Zimmers ist damit gleich seinem Grundriss.

Werden die Innentüren geplant, stellt sich bei Drehtüren die Frage, ob sie in den Raum oder zum Flur hin geöffnet werden. Für gewöhnlich werden die Türen in den Raum gedreht. Die Scharniere liegen dann im Raum an den Türrahmen. Das Gefühl ist für den eintretenden Menschen angenehm. Steht jemand vor der geschlossenen Türe und diese wird nach außen geöffnet, muss diese Person erst zurücktreten. Ansonsten würde sie von der Türe getroffen. Diese Bauweise wird daher auch aus Sicherheitsgründen gewählt. Sollen kleine Zimmer besser genutzt werden, kann eine nach außen öffnende Türe trotzdem vorteilhaft sein. Ist diese geöffnet, können die Wandflächen vollständig mit Regalen und Schränken gefüllt werden. Besonders Abstellräume nehmen viel Volumen an Materialien auf.

Wieder eine andere Art von Türen ist komplett durchsichtig. Diese Glastüren können als Schiebe- oder Drehtüren eingebaut werden. Das Material bewirkt, dass die Zimmer hell und einladend wirken. Sind die Innentüren zum Flur so beschaffen, kommt die Helligkeit in diesen Bereich der Wohnung. Dann ist es nicht notwendig, dort immer das Licht einzuschalten. Aus den Fenstern dringt Tageslicht durch die Räume bis in den Flur. Will eine Person den geschlossenen Flur betreten, ist dieser ansonsten dunkel. Die Glastüren werden auf diese Weise bewirken, dass weniger Energie verbraucht wird.

Zimmertüren sollten so montiert werden, dass sie vollständig schließen. Die Wärme und die Geräusche haben dann weniger die Möglichkeit, aus dem Raum zu gelangen. Fachgerecht eingebaute Türen werden so zu einem friedlichen Zusammenleben führen. Während die Kinder in den Zimmern spielen, können andere Personen sich in den Nebenräumen aufhalten. Die Geräusche dringen kaum durch die Türen. Keiner fühlt sich von den anderen gestört. Das ist dann besonders sinnvoll, wenn mehrere Menschen verschiedener Altersgruppen einen gemeinsamen Wohnbereich nutzen.

Bei der Auswahl der Türen spielt nicht nur die Optik eine wichtige Rolle. Der fachgerechte Einbau und die Bauweise müssen bedarfsgerecht ausgewählt werden.


Wenn Sie mehr zum Thema erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der TorAn- Handelsgesellschaft mbH besuchen.


Teilen