Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Modulhaus aus Holz kaufen

posted am

Es gibt drei Arten, ein Haus zu bauen. Entweder in Massivbauweise Stein auf Stein vor Ort errichtet, industriell gefertigt als Fertighaus oder eben als Modulhaus. Modulhäuser werden immer beliebter. Sie sind den Tiny Häusern optisch sehr ähnlich, verfügen aber nicht über Räder. Die Modulbauweise wurde bislang hauptsächlich bei Büro- und Verwaltungsgebäuden, bei Infrastruktur-Einrichtungen oder aber für Gewerbeimmobilien eingesetzt. Nun wird die Modulbauweise auch immer mehr für den Wohnungsbau eingesetzt. Sie interessieren sich für ein Eigenheim in Modulbauweise und möchten ein Modulhaus aus Holz kaufen? Erfahren Sie hier Wissenswertes darüber.

Was versteht man unter einem Modulhaus?
Es handelt sich um seriell gefertigte und montierte Wohneinheiten oder Wohnboxen mit Boden. Das Modulhaus wird vollständig mit einem Tieflader an den Wunschort geliefert und aufgestellt. Fertig. Das Modulhaus besteht aus vorgefertigten Modulen und ähnelt einem Baukastenprinzip. Ein Modul enthält meist schon Fenster, Türen und Installationen, sowie Bodenbelag. Bei der Anlieferung sind die Module zum Aufbau bereit und müssen lediglich verbunden, verankert oder angeschlossen werden. Im Nu ist Ihr Modulhaus einzugsbereit. Modulhäuser sind in der Regel aus Holz und sehen minimalistisch, aber hochmodern und gemütlich aus. Das Holz verleiht eine warme, herzliche und gemütliche Atmosphäre, die sehr einladend ist.

Ihr Modulhaus kann mitwachsen
Ein großer Vorteil des Modulhauses ist, neben dem schnellen Aufbau, auch die Möglichkeit der Erweiterung. Sie können also weitere Module erwerben und diese anbauen. So wächst Ihr Modulhaus Ihren Bedürfnissen mit, insbesondere, wenn mehrere Kinder als Nachwuchs hinzukommen. Von Vorteil ist weiterhin, dass Modulhäuser transportiert werden können. Hierfür dürfen die Module jedoch eine gewisse Höhe und Breite nicht überschreiten. Zudem darf die Länge eines solchen Hauses ebenfalls einen vorgeschriebenen Wert nicht übersteigen. Mit einem Modulhaus sind Sie flexibel. Zur Kaufentscheidung trägt auch oft der günstige Preis eine entscheidende Rolle.

Modulares Bauen immer gefragter - Holz tolles Material
Holz ist ein natürliches Wohlfühlprodukt, das zudem noch ein gesundes Raumklima schafft. Der nachwachsende Rohstoff Holz ist beste Wahl für ein Modulhaus. Holz ist atmungsaktiv und auch feuchtigkeitsregulierend. In der heißen Jahreszeit ist es daher im Haus also genau angenehm kühl und in der kalten Jahreszeit kuschelig warm. Offenporiges Holz bindet zudem Schadstoffe und filtert die Luft. Da das Naturmaterial sich nicht elektrostatisch auflädt und Staub anzieht, eignet es sich hervorragend auch für Allergiker. Massivholz ist das beste Baumaterial für modulares Bauen. Es ist ökologisch, robust, erneuerbar, nachhaltig und energiesparend. Um ein Modulhaus aus Holz kaufen zu können, gibt es diverse Hersteller, an die Sie sich wenden können. Ihr Traum-Modulhaus wartet schon auf Sie. Wenn Sie ein Modulhaus aus Holz kaufen, profitieren Sie auch von der guten Wärmedämmeigenschaft des Holzes.

Wenn Sie weitere Informationen zu Modulhäusern aus Holz wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der freiraum GmbH.


Teilen