Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Marmor – das Spiegelbild von Eleganz und Luxus

posted am

Vom Ursprung des Marmors bis zu seiner zeitgenössischen Verwendung hat dieser Stein die extravagantesten Räume und Fassaden luxuriöser Häuser sublimiert und ein einzigartiges und farbenfrohes Erbe hervorgehoben. Seine weiche und seidige Maserung von natürlicher Eleganz wird für die Herstellung von Skulpturen und dekorativen Gegenständen verwendet. Reich an seiner Geschichte, der Vielfalt seiner Eigenschaften und Sorten sowie in seinen verschiedenen Farben oder Schattierungen findet dieses Gestein überall dort seinen Platz, wo Eleganz und Luxus gefragt sind. Reiner Marmor ist weiß. Seine Kapillarwirkung fördert die Einführung von Komponenten, die mit ihm interagieren. Diese inneren Elemente bilden Adern, Linien oder färben den Stein, der ockerfarben, gelb, rot oder braun werden kann.

Die Sedimente, die sich mit dem Marmor vermischt haben, haben ihm seine Farbe gegeben, manchmal auch durch Oxidation. Die an Malachit erinnernde grüne Farbe ist beispielsweise auf Chrom-, Eisen- und Kupfersalze zurückzuführen. Violett wird durch Mangan gegeben und die Schwarz- oder Grautöne stammen aus Kohlenstoff. Eine der am meisten geschätzten Eigenschaften ist seine Festigkeit und Langlebigkeit. Die verschiedenen Maserungen oder Farben tragen dazu bei, ihm einen klassischen oder zeitgenössischen Aspekt zu verleihen. Obwohl dieses Gestein durch seine Festigkeit charakterisiert wird, ist es dennoch zerbrechlich gegenüber Säureangriffe. Es ist aufgrund seiner physikalischen und chemischen Eigenschaften relativ porös, sodass Flüssigkeiten durch Kapillarwirkung in es eindringen können. Daher ist es essenziell, regelmäßig und mit geeigneten Produkten das Gestein zu pflegen, damit sein natürlicher Glanz bewahrt werden kann. Man sollte für die Reinigung des Marmorbodens den Mikrofaserbesen dem klassischen Mopp vorziehen, um ihn vor Kratzern zu schützen. Anschließend muss gespült und getrocknet werden, sodass keine unschönen Flecken auf der Steinoberfläche verbleiben. Ein sehr schmutziger Marmorboden, Kamin oder Tisch kann mit einer Mischung aus Wasser und Sodakristallen gereinigt werden.

Das Präparat wird auf den Stein aufgetragen und vorsichtig mit einem Schwamm, Tuch oder Mikrofasermopp eingerieben. Danach sollte er mit sauberem Wasser abgespült und sofort mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, damit die Feuchtigkeit das Aussehen des Gesteins nicht verändert. Vaseline oder Bienenwachs eignen sich ideal für die Wiederherstellung eines strahlenden Glanzes. Dieser Rohstoff ist vor etwa 400 Millionen Jahren entstanden. Metamorphes Gestein, das für Geologen aus Kalkstein gewonnen wird, ist es der Anstieg von Druck und Temperatur, der dieses Material an bestimmten Orten auf dem Planeten in Marmor verwandelt hat. Die ersten Griechen und dann auch die Römer haben das weiße Gestein in Architektur und Bildhauerei verwendet, wie die Überreste Athens noch heute beweisen. Nach einer Zeit der Vernachlässigung wurde es ab der Renaissance wieder zu einem begehrten Material.

Wenn Sie mehr zum Thema Marmor erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Ceramica Modena Deutschland UG besuchen.


Teilen