Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Rollladen Reparatur - DIY oder vom Handwerker

posted am

Rollläden gelten als sehr langlebig. Grund dafür sind das robuste Material, aus dem Rollläden hergestellt werden und der Umstand, dass diese Vorrichtungen meist nur zweimal täglich – wenn überhaupt – betätigt werden. Zudem ist sowohl die manuelle, wie auch die elektrische Handhabe des Öffnens und Schließens der Vorrichtungen an den Fenstern sehr schonend für das Material. Sollte es doch einmal zu Problemen bzw. Schäden an dieser Vorrichtung an Fenstern kommen, hängt das nicht selten mit dem Rollladengurt zusammen oder mit der Elektronik, die die Rollläden steuert beim Öffnen und Schließen. An den Lamellen selbst kann es natürlich auch zu Schäden kommen. Auf jeden Fall lohnt es sich für Sie – bevor Sie an einen kompletten Austausch der defekten Vorrichtung an einem der Fenster denken sich ein Angebot für eine Rollladen Reparatur einzuholen oder Sie legen selbst an. So schwer sind Reparaturen an den Vorrichtungen an den Fenstern nicht.

DIY, wenn Sie ein Händchen dafür haben
Es gibt durchaus begabte Heimwerker, die sehr viel in ihrem Haus oder ihrer Wohnung reparieren. Eine solche Reparatur ist weitaus leichter als Sie es sich vielleicht vorstellen. Sie müssen natürlich nur wissen, wo der Fehler liegt und Sie müssen natürlich versuchen, die passenden Ersatzteile zu finden. Dies ist auch nicht sonderlich schwer. Die Heimwerker- bzw. Baumärkte sind recht gut bestückt und es gibt dort auch nette Mitarbeiter, die Ihnen gerne weiterhelfen, wenn Sie es in DIY-Manier angehen möchten eine Rollladen Reparatur durchzuführen. Auf diese Weise landen die richtigen Reparaturutensilien in Ihren Einkaufswagen. Werkzeuge für die Reparatur haben Sie sicherlich zuhause als versierter Heimwerker. Ansonsten können Sie diese Werkzeuge auch im Heimwerker- bzw. Baumarkt kaufen. Etwas komplizierter wird es, wenn ein Defekt an den Lamellen vorhanden ist. Dann müssen Sie sich auch um die Beschaffung eines möglich identisch aussehenden Rollladens kümmern, wie Sie ihn auch an den anderen Fenstern von Haus oder Wohnung haben.

Doch lieber zum Handwerker
Gehören Sie nicht zu den versierten Heimwerkern oder sehen Sie sich nicht als solcher, sollten Sie die Rollladen Reparatur in die Hände eines Handwerkers legen. Bei einem solchen Handwerker sollte es sich um einen Fachmann handeln, der in seinem Portfolio auch sämtliche traditionellen Schlosser-Leistungen anbietet und ein möglichst großes Ersatzteillager hat. Auf diese Weise können Sie auch auf einen Fachmann bauen, der sich mit schon etwas älteren Rollladen-Modellen gut auskennt und vor allem das nötige Werkzeug in seinem Fahrzeug und die passenden Ersatzteile ebenfalls meist schon mit dabei hat. Für den Fachmann ist das Reparieren eines Rollladens in der Regel Routine und stellt sich letztlich für den Handwerker als unkompliziert heraus.

Wenn Sie mehr zum Thema Rollladen Reparatur erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der USK Bauelemente GmbH besuchen.


Teilen