Tipps für das Thema Bau und Auftragnehmer

« Zurück zur Startseite

Sicherheitshaustüren - damit die Sorgen draußen bleiben

posted am

Wegen der steigenden Einbruchskriminalität setzen immer mehr Haus- und Wohnungsbesitzer auf Sicherheitshaustüren. Der Eingangsbereich ist meist die Stelle, bei der sich ungebetene Gäste Zutritt in die Wohnung verschaffen. Perfekte Sicherheitstüren sind optimal isoliert, sehr langlebig und intuitiv zu bedienen. Bei einer einbruchhemmenden Tür steht die Sicherheit an erster Stelle. Deshalb werden sie auf ihre Widerstandsklasse (RC) geprüft. Die Scharniere dieser Türen sind so angebracht, dass das Türblatt nicht abnehmbar ist. Außerdem gibt es in der Regel Zusatzschlösser und hochwertige Schließzylinder, die sich nur schwer aufbrechen lassen. Das ist einfach der Standard. Auf Wunsch bieten die Hersteller noch zusätzliche Optionen wie Aushebesicherungen und Balkenriegelschlösser an.

Sichere Türen – für ein sicheres Gefühl in den eigenen vier Wänden

Ihr Zuhause sollte Ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Es ist wichtig, dass Sie in der Nacht ruhig schlafen können. Das macht Ihr Zuhause so wertvoll. Berauben Sie Einbrechern ihre Zeit, indem Sie in Ihrer Wohnung eine einbruchhemmende Eingangstür anbringen lassen. Diese ungebetenen Gäste mögen es schnell und einfach, doch mehrere Schließpunkte schrecken sie sofort ab. Sicherheitshaustüren leisten einen besonders guten Einbruchschutz. Auch bei Nebeneingängen und Notausgängen werden diese Türen mit der Widerstandsklasse RC2, RC3 oder RC4 eingesetzt. Abhängig vom Einsatzort müssen diese Bauelemente auch einen bestimmten Brand- und Rauchschutz gewährleisten. Es ist kein Wunder, dass schlecht gesicherte Hauseingänge bei den Einbrechern hoch im Kurs stehen. Modelle mit einer modernen Mehrfachverriegelung beispielsweise sind für diese Kriminellen hingegen ein Alptraum. Denn bei Türen mit zusätzlichen, massiven Verriegelungselementen bleiben den Einbrechern kaum mehr Optionen offen. Je höher die Widerstandsklasse, desto mehr Werkzeuge werden benötigt und umso länger dauert der Einbruchsversuch.

Worauf es bei einer sicheren Haustür ankommt

Eine sichere Tür bietet in der Regel auch Schutz vor Lärmbelästigung, Geruchsbelästigung und Zugluft. Sie muss fachgerecht montiert werden. Ausschlaggebend für die RC-Zertifizierungen sind die Verriegelungen, das Schloss und die Türbänder, sowie ein Aushebeschutz über die gesamte Türhöhe. Auch die Materialwahl bestimmt, wie sicher Ihre Außentür ist. Sicherheitstüren aus Aluminium sind sehr robust und stabil. Türen aus Kunststoff, die mit passenden Zusätzen ausgerüstet sind, bieten ebenfalls einen erhöhten Einbruchschutz. Sicherheitshaustüren aus Holz, sind hochwertig, robust und passen beinahe zu jedem Gebäude.

Je nach Modell ist es zudem möglich, herkömmliche Schlüssel durch ein intelligentes Zutrittskontrollsystem zu ersetzen. Dieses zusätzliche Plus an Sicherheit bringt auch Ihren Bedienkomfort auf ein Höchstmaß. Auch die Verglasung ist ein wichtiger Punkt, den Sie für Ihre Sicherheit und die Ihres Zuhauses im Blick behalten sollten. Beim Verbundsicherheitsglas bleiben die Glassplitter an den Folien haften und der Einbruch an Ihrer Tür wird auf diese Weise erschwert. Sie sollten diese Glasart wählen!


Teilen